Archive for » Dezember, 2013 «

Schweden – ein faszinierendes Land in Skandinavien

Immer häufiger hört man auf der ganzen Welt, dass Europa zu einem wahren Urlauberparadies zu mutieren scheint. Die meisten Touristen möchten einfach gewisse Erwartungen erfüllt wissen und da scheint Europa mit bestimmten Reisedomizilen ganz weit vorne zu stehen. Sei es das Verlangen nach Kultur oder Geschichte, den Wunsch nach Wellness oder Fitness, Sport oder Entspannung, Natur oder Tiere. Perfekt wäre es für Reisende natürlich, wenn genau diese Wünsche, Erwartungen und Vorstellungen in einem erfüllt werden könnten. Doch welches Land soll gleich so viele Vorzüge auf einmal bewerkstelligen können? Natürlich das skandinavische Land Schweden!

Schweden bietet mehr als nur die beliebte Hauptstadt Stockholm und Abba. Auch Malmö, wo vor Kurzem noch der Eurovision Song Contest stattfand, ist als Reiseziel weiter nach vorne gerückt. Wahrscheinlich unter Europäern nicht zuletzt durch diese Show. Doch sei es dahin gestellt, denn die drittgrößte Stadt Schwedens mit gerade einmal dreihundert Tausend Einwohnern hat auch einiges zu bieten, was man als Urlauber sicher noch nicht wusste. Die Altstadt Malmös bietet bereits faszinierende Einblicke in alte Fachwerkhäuser, die noch immer dort zu finden sind. Doch auch die pure Natur kommt in Schweden und Malmö nie zu kurz. Der Pildammsparken begeistert durch seine teilweise unberührte Natur und dichte Landschaft. Doch auch geschichtlich und kulturell darf Malmö überzeugen, denn mit dem Rathaus, welches 1546 erbaut wurde oder der bekannten Schlossmühle finden sich alte Bauten ebenfalls hier wieder.

Malmö ist eine kleine und doch so große Stadt Schwedens, die mit deutschen Verhältnissen nicht vergleichen werden kann. Spaß, freizeitliche Abwechslung, die pure Natur, Entspannung, Sport und Kultur, werden in der drittgrößten Stadt Schwedens ganz einfach groß geschrieben und genau deswegen reisen immer mehr Menschen nach Malmö, um sich selber ein klares Bild von dem Reiseziel zu machen.

Finnlands Hauptstadt Helsinki ist garantiert ein Besuch wert

Im Süden des Finnischen Meerbusens liegt die Hauptstadt Helsinki. Helsinki ist mit seinen über 600.000 Tausend Einwohnern die größte Stadt Finnlands und bietet eine wunderschöne und teilweise noch völlig unberührte Natur. Die Landschaft Uusimaa, wo Helsinki liegt, gehört zu den atemberaubenden Landschaften Finnlands und begeistert nicht nur Backpacker und Naturfans. Der Südhafen, von den aus Touristen den Dom und die Kathedrale gut einsehen können ist alleine schon ein wichtiger Grund für den Besuch in Helsinki.

Die Klimabedingungen sind im oftmals kalten Finnland natürlich nicht stets für Sommerfans geeignet, aber es darf ruhig ein wenig Abwechslungsreicher vonstattengehen. Dies ist nur dann möglich, wenn man sich auf das Abenteuer Helsinki einlässt. Sehenswürdigkeiten bietet Helsinki die finnische Großstadt in Hülle und Fülle an. Gerade der Dom zählt zu den wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten Helsinkis. Doch auch das finnische Nationaltheater gehört zu Finnland und Helsinki einfach dazu und sollte als Besucher in Betracht gezogen werden. Für Kunstliebhaber wäre das moderne Kunstmuseum Kiasama natürlich sehr zu empfehlen, denn hier werden Kunstfans voll auf ihre Kosten kommen.

Die Freizeitgestaltung ist in Finnland sehr ausgiebig und geht weit über die wohl beliebteste Sportart Eishockey hinaus. Fußball, Basketball und auch der Marathon werden in Helsinki groß geschrieben. An Freizeitaktivitäten mangelt es Urlaubern daher nicht. Darüber hinaus ist eine einfache Infrastruktur durch Busse, Bahnen und Schiffe dafür verantwortlich, dass Reisende von A nach B innerhalb von Minuten oder je nach Ort auch Stunden gelangen. Zu guter Letzt sollten Urlauber noch die Festung Suomenlinna besichtigen, denn hier gehören ganze fünf Inseln zu Helsinki. Atemberaubende Schönheiten des Landes, die unberührten Landschaften, die gastfreundlichen Menschen und besonderen Sehenswürdigkeiten. Das gehört zu Helsinki dazu.

Turku – die besondere Stadt Finnlands

Die meisten Urlauber vereisen sehr gerne in Richtung Süden, wo die Sonne und das Meer auf einen warten. Doch es gibt auch die andere Seite der Medaille nämlich Sehenswürdigkeiten, Kultur und atemberaubende Landschaften. Dies kann man beim Ewigen herumlungern und entspannen an sandigen Traumstränden und in den Weiten der azurblauen Ozeane natürlich nicht entdecken. Turku die Stadt in Finnland ist eine faszinierende Entdeckung für Urlauber und sollte als nächstes Urlaubsziel in Erwägung gezogen werden.

Turku bietet bereits mit der mittelalterlichen Burg „Burg Turku“ eine der wohl faszinierendste Sehenswürdigkeit der finnischen Stadt an. Sie ist noch immer gut in Schuss, wenn man dies bei einem so alten Bauwerk noch salopp daher sagen kann. Weiterhin zeigt sie auf, wie weit die finnische Architektenwelt bereits im Mittelalter vorangeschritten war. Doch natürlich gibt es auch einen Dom in Turku nämlich den „Dom von Turku“, welcher ebenfalls aus dem Mittelalter stammt. Turku ist eine faszinierende Stadt mit vielen alten Bauten, die gerade für Kultur- und Geschichtsliebhaber ideal sind, um eine Reise ins skandinavische Finnland zu wagen. Kleinere Museen, vor allem im Bezug auf die Seefahrt, sind in Turku ebenfalls allgegenwärtig und sorgen für ein gewisses Maß an Abwechslung. Viele Menschen leben von der Fischerei in Turku und da gehören Schiffe, Boote und Kutter natürlich ebenfalls zum bezaubernden Naturschauspiel der finnischen Großstadt.

Turku bietet darüber hinaus viele Restaurants, Cafés und Märkte, wo es allerhand Leckereien aus der skandinavischen Welt gibt. Ein Besuch ist daher sehr zu empfehlen, wenn man als Reisender endlich ein gewisses Maß an Abwechslung wünscht und auch einen unvergesslichen Eindruck erhalten möchte. Turku faszinierend durch Sehenswürdigkeiten, kulturelle Bauten und eine teilweise unberührte Natur.

Bern die Stadt, die niemals schläft

Die Schweiz gehört schon seit vielen Jahren zu den beliebtesten Reisezielen, aber bei derart vielen Städten innerhalb der Schweiz wissen viele Touristen zu Recht nicht mehr, wo genau sie eigentlich als Erstes hinsollen. Doch die Stadt Bern, die die niemals schläft, wäre ganz klar eine Option für die nächste Urlaubsplanung wert. Alleine die Altstadt in Bern ist ein Besuch wert und sei es nur für ein Wochenendtrip, denn solch schöne Anblicke wie hier in der Shoppingmeile voller Altbauten und besonderen Plätzen gibt es nicht überall in Europa. Natürlich darf man auch nicht den Bärenpark in der Schweiz und genauer in Bern ungenannt lassen, denn auch hier werden besondere Momente zu finden sein und genau diese werden für eine unvergessliche Urlaubsfahrt auch gesucht!

Bereits seit 1983 gehört die Altstadt Berns zum Weltkulturerbe der UNESCO und alleine diese Tatsache dürfte bereits für einen zukünftigen Reisevorschlag ausreichen. Doch wem das noch immer nicht reicht, dem sei auch mit mit dem Bundeshaus und Bundesplatz geholfen, denn auch dieser Platz ist für die Einwohner Berns ein wahres Highlight Ihrer Stadt. Vor allem nach der kompletten Umgestaltung. Der Vennerbrunnen und der Rathausplatz sollten zudem auf einer Reise in Bern nicht fehlen.

Besonders Kultur- und Geschichtsliebhaber finden in Bern, Schweiz, alles was ihr Herz begehrt, denn dafür zeichnet sich diese Stadt des Hauptortes Kanton einfach aus. Bern die Stadt, die niemals schläft, bietet zudem zahlreiche freizeitlichen und nicht nur sportliche Aktivitäten für Partywütige an. Genau deswegen nennen Touristen und Schweizer Bern die Stadt, die niemals schläft.