Im Süden des Finnischen Meerbusens liegt die Hauptstadt Helsinki. Helsinki ist mit seinen über 600.000 Tausend Einwohnern die größte Stadt Finnlands und bietet eine wunderschöne und teilweise noch völlig unberührte Natur. Die Landschaft Uusimaa, wo Helsinki liegt, gehört zu den atemberaubenden Landschaften Finnlands und begeistert nicht nur Backpacker und Naturfans. Der Südhafen, von den aus Touristen den Dom und die Kathedrale gut einsehen können ist alleine schon ein wichtiger Grund für den Besuch in Helsinki.
Die Klimabedingungen sind im oftmals kalten Finnland natürlich nicht stets für Sommerfans geeignet, aber es darf ruhig ein wenig Abwechslungsreicher vonstattengehen. Dies ist nur dann möglich, wenn man sich auf das Abenteuer Helsinki einlässt. Sehenswürdigkeiten bietet Helsinki die finnische Großstadt in Hülle und Fülle an. Gerade der Dom zählt zu den wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten Helsinkis. Doch auch das finnische Nationaltheater gehört zu Finnland und Helsinki einfach dazu und sollte als Besucher in Betracht gezogen werden. Für Kunstliebhaber wäre das moderne Kunstmuseum Kiasama natürlich sehr zu empfehlen, denn hier werden Kunstfans voll auf ihre Kosten kommen.
Die Freizeitgestaltung ist in Finnland sehr ausgiebig und geht weit über die wohl beliebteste Sportart Eishockey hinaus. Fußball, Basketball und auch der Marathon werden in Helsinki groß geschrieben. An Freizeitaktivitäten mangelt es Urlaubern daher nicht. Darüber hinaus ist eine einfache Infrastruktur durch Busse, Bahnen und Schiffe dafür verantwortlich, dass Reisende von A nach B innerhalb von Minuten oder je nach Ort auch Stunden gelangen. Zu guter Letzt sollten Urlauber noch die Festung Suomenlinna besichtigen, denn hier gehören ganze fünf Inseln zu Helsinki. Atemberaubende Schönheiten des Landes, die unberührten Landschaften, die gastfreundlichen Menschen und besonderen Sehenswürdigkeiten. Das gehört zu Helsinki dazu.